Onlineshop

Question: Wie kann ich die Platzierung meines Onlineshops in Suchmaschinen langfristig verbessern?

Zusätzlich zur Bereitstellung Ihrer Produktdaten sollten sie Ihren Onlineshop mit weiterem, möglichst hochwertigem und einmaligen Content (Informationsinhalte) anreichern, s.g. Unique Content. Dazu zählt zum Beispiel die Bereitstellung von "Hilfreichen Anleitungen", "Authentischen Berichten", "Wichtigen Markeninformationen", "Tips zur Auswahl des richtigen Schuhwerks" oder auch "Markenabhängige Größentabellen". Auch durch regelmäßige Pflege von Terminen, News und Service Seiten im Onlineshop erhöhen Sie die Aufmerksamkeit der Suchmaschinen auf Ihre Inhalte. Hilfreiche Unterstützung finden Sie dazu auch unter "Wie erstelle ich gute Texte".

Im Idealfall sollten sich Synergien zwischen Ihren Produktdaten und den weiteren Inhalten ergeben um auch den Kaufprozess positiv zu unterstützen. Zum Anlegen und verwalten dieser zusätzlichen Informationsinhalte können wir Ihnen Wordpress als Content Management System im Onlineshop einrichten. Die Integrationsmöglichkeiten sind sehr flexibel und werden individuell an Ihre Bedürfnisse angepasst.

Darüber hinaus gibt es viele weitere Möglichkeiten die Sichbarkeit Ihres Onlineshops in den Suchmaschinen zu verbessern. Hier nur einige Schlagworte dazu:

  • Bewertungssysteme für Ihren Onlineshop (Beispiel Trusted Shops)
  • Bewertungssysteme auf Produktebene mit Kundenkommentaren (Beispiel eKomi)
  • Publizieren von Produktdaten und hochwertigen Informationsinhalten in den Sozialen Netzwerken
  • Individuelle Landing Pages mit ausgesuchten Produktdaten und zusätzlichen Informationsinhalten
  • Bertieb eines eigenen YouTube Channels für erweiterte Produktinformationen
  • Einrichtung und Pflege von Google My Business, Webmaster Tools, Google Place
  • ...

Question: Wie erhalte ich SEO relevante Informationen zu meinem Onlineshop?

Auf Wunsch stellen wir Ihnen einen SISTRIX SEO Bericht zur Verfügung. SISTRIX ist einer der führenden SEO-Software-Produkte auf dem deutschsprachigen Markt. Die Berichtsdaten können individuell angepasst und Ihnen regelmäßig zugesandt werden, damit Sie bei der täglichen Produkt- / Content-Pflege in Ihrem Onlineshop auch aktives Onpage-SEO betreiben können. Einen Beispiel Report über Ihre Domain können unsere BoxShop Kunden kostenfrei per Email bei uns anfordern.

seo-reportDie Berichtsdaten liefern zum Beispiel Anworten zu den folgenden drei wichtigen Kennzahlen zu Ihrem Onlineshop:

- Ihre Top 10 Platzierungen / Keywords: Welche meiner Onlineshop Seiten sind in den TOP 10 der Suchmaschine vertreten und welche Keywords führen zu diesen Seiten.

- Platzierungen / Keyword Veränderungen (+/-): Was waren die kürzlich wichtigsten Veränderungen meiner Onlineshop Seiten Platzierungen in den Suchmaschinen.

- Platzierungen / Keywords Platz Top 11-100 mit erhöhtem Besucheraufkommen: Welche meiner Onlineshop Seiten werden mit welchen aktuellen Keywords am meisten gesucht und haben ein hohes Potenzial in die TOP 10 der Suchmaschinenergebnisse zu kommen.

Weitere Informationen zur SEO Optimierung finden Sie auch in der SISTIRX SEO Wissensdatenbank.

Question: Wie werden meine Onlineshop Seiten in den Suchergebnissen angezeigt?

Ihr Onlineshop verwendet "Structured data markup". Das bedeutet jeder Ihrer Onlineshop Seiten enthält zusätzlich maschinenlesbare Informationen zur optimalen Aufnahme und Darstellung in den Suchergebnissen. Dabei werden alle relevanten Produktdaten, die Navigation (Breadcrumb) und die Bewertungsinformationen für Suchmaschinen von Ihrem Onlineshop bereitgestellt.

suchergebnisse
Sie können über das Google Testing Tools die maschinenlesbaren Informationen abrufen.